Walliser Schwarznasenschafe

Wollig lockig und sehr zutraulich

Erfolge

28. MeLa vom 13.-16.09.2018

Walliser Schwarznasen Widder Balou MeLa 2018
Siegerbock “Balou”

Wir nahmen mit zwei Kollektionen (jeweils ein Bock und zwei Muttertiere) am Wettbewerb der Landschafrassen teil. Durch die Überflutungen unseres Weidelands von 06/2017 bis 05/2018 hatten wir eine verschobene Lammzeit, so dass wir leider keine Nachwuchssammlung präsentieren konnten. Es waren aber vier Lämmer bei Fuß mit dabei, die für einiges Entzücken bei den Zuschauern sorgten.
In diesem Jahr gab es durch eine weitere Kollektion eines anderen Züchters das erste Mal “Konkurrenz” und wir waren gespannt, wie unsere Tiere abschneiden würden.

WSN Aue und Bocklamm
“Vicky” und Bocklamm “Zeus”

Unser Walliser Schwarznasen-Widder “Balou” konnte die Richter mit seiner imposanten Erscheinung, dem Rassetyp und den körperlichen Qualitäten (Fundament, Rücken, Zähne etc) überzeugen und wurde Siegerbock seiner Rasse. Ebenfalls konnte “Balou”, zusammen mit “Vicky” und “Miss Marple” als Kollektion überzeugen, sie setzten sich gegen die anderen beiden Kollektionen durch und bekamen den Tierzuchtpreis in Gold.
Bei den Mutterschafen wurde “Vicky” Reservesiegerin und bekam den Tierzuchtpreis in Silber verliehen.

Walliser Schwarznasenschafe MeLa 2018
Die drei Kollektionen warten auf ihre Bewertung
Valais Blacknose Sheep
Auch Dominic, Cecile und Edith warten samt ihrer Lämmer auf das Ergebnis, kommen aber leider nur auf den 3. Platz

26. MeLa vom 15.-18.09.2016

IMG_4399_2
Edith und Dominic

Wir präsentierten insgesamt 6 unserer Walliser Schwarznasenschafe und konnten sowohl in der Einzelwertung sowie mit der Kollektion und der Nachzuchtsammlung punkten:

“Edith” wurde Rassesieger und anschließend in der Wertung “Bestes Muttertier über alle Rassen” mit dem Tierzuchtpreis in Silber ausgezeichnet – sie wurde nur noch von unserer Thüringer Waldziege Siri übertroffen. Edith ist damit “Vize-Miss MeLa 2016”.

Die männliche Nachzuchtsammlung (drei Nachkommen eines Geschlechts vom selben Vatertier) wurde mit dem Tierzuchtpreis in Silber ausgezeichnet.

Zuchtbock DOMINIC wurde in der Wertung bester Bock über alle Rassen mit dem Tierzuchtpreis in Bronze ausgezeichnet. Die Kollektion (zwei Muttertiere und der Bock) wurde in der Wertung beste Kollektion über alle Rassen ebenfalls mit dem Tierzuchtpreis in Bronze ausgezeichnet.

Die Rasse

Herkunft

Die Walliser Schwarznasenschafe stammt aus dem Oberwallis, Schweiz. Es ist eine alte Schweizer 2-Nutzungsrasse, die für Wolle und Fleisch genutzt wurde. Heute wird das Walliser Schwarznasenschaf hauptsächlich zur Landschaftspflege eingesetzt.

Charakter

Die Tiere sind ausgesprochen freundlich und umgänglich, selbst während der Decksaison sind unsere Böcke friedlich und handzahm.

Wolle

Walliser SchwarznasenschafeDie Wolle hat eine Stapellänge von 10 cm und mehr mit Halbjahresschur. Sie ist lang und gelockt und eher rauh und ist hervorragend zum Filzen geeignet, aber auch zum Spinnen.
Durch das starke Wollwachstum müssen die Walliser zweimal im Jahr geschoren werden.
Der Wollertrag pro Jahr liegt bei 3,5 bis 4,5 kg bei Böcken und bei 3,0 bis 4,0 kg bei Auen.
Der Feinheitsgrad der Wolle beträgt 5-4, also mittelfeine bis grobe Wolle (ca. 28,5- 32,5 Mikron).

Fruchtbarkeit

Die Ablammrate beträgt durchschnittlich 160%, das bedeutet dass eine Aue im Durchschnitt 1.6 Lämmer pro Jahr zur Welt bringt.
Die Walliser sind spätreif, deshalb setzen wir sie erst mit 2 Jahren zur Zucht ein. Durch ihren asaisonalen Brunstzyklus können sie das ganze Jahr über Lämmer bekommen.

Rassebeschreibung

Die Walliser Schwarznasenschafe haben seitlich abstehende Hörner. Nicht nur bei den Böcken, auch die weiblichen Tiere sind alle behornt.
Die Tiere sind komplett bewollt, also auch die Beine und der Kopf. Dabei ist die Bewollung einheitlich weiß. Nur der Augenbereich, Ohren, Nase und Teile der Beine (Vorderfußwurzelgelenk, Sprunggelenk und Füße) sind schwarz. Die Auen haben zusätzlich einen schwarzen Schwanzfleck.
Die Auen werden 72-78 cm groß und 70-80 kg schwer, Böcke 75-83 cm und 80-120 kg.

Weitere Informationen zum Rassestandard finden Sie hier:
Vereinigung deutscher Landesschafzuchtverbände e.V. : Zuchtzielbeschreibung der VDL (pdf)
Oberwalliser Schwarznasenzuchtverband: Schweizer Rassestandard